Viel zu früh verstorbene Stars...


Elvis Aaron Presley, *08.01.1935 in Memphis-Tennessee - +16.08.1977. Elvis hatte einen Zwillingsbruder (Jesse Presley) der bereits bei der Geburt starb und dessen Tod Elvis nie überwinden konnte. Seine erste Single "That´s allright Mama" nahm er 1955 für seine Mutter in den "Sun Records Studios" in Memphis auf. Sam Phillips entdeckte ihn dort Aufgrund seiner "schwarzen Stimme". Sam Phillips sagte : "Elvis ist der einzige Weiße mit schwarzer Stimme". Entgegen des Rassenhasses in den Südstaaten schlich Elvis schon als Teenie zu den schwarzen um mit ihnen Musik zu machen. Von seinem Lohn als LKW Fahrer kaufte er sich eine Gitarre um seinen eigenen Musikstil zu kreieren. Schnell wurde der dubiose vorbestrafte Colonel Tom Parker auf Elvis aufmerksam, der ihn (als sein "Manager") vermarktete wie eine goldene Kuh. Elvis, der ein hervorragender Schauspieler war (was in einigen Filmen deutlich zu erkennen ist) wurde verramscht in seichten Komödien mit teilweise grauenhaften Filmsongs, die Elvis selbst nicht ausstehen konnte. Er warf auch mal ein Drehbuch gegen die Wand vor Wut (laut Priscilla Presley im Buch : "Elvis and I"). Anfang der sechziger (als die Beatles Ära anfing) wurde es ruhig um Elvis Presley. Seine Filme liefen schlecht, einen richtigen Hit konnte er auch nicht mehr landen und durch seine großzügigen Geschenke an falsche Freunde (Autos, Häuser, Diamanten, Ringe, Uhren mit teuren Diamanten) war er fast Bankrott. Nun war er gezwungen, noch mehr von den seichten Filmen zu drehen die sich teilweise sehr ähnlich waren. Elvis verkraftete dies alles schwer und betäubte seinen Kummer mit Alkohol, extremen Mengen an Tabletten und vielem Essen. 1968 beschloss seine Plattenfirma RCA das Elvis ein Comeback starten sollte, mit Bühnenshow und neuer LP. Ihm wurde aufgetragen er solle eine Weihnachtsshow für NBC geben, doch Elvis lehnte ab, er wollte lieber eine Unplugged Bühnenshow geben wo er alte und neue Songs zum Besten geben kann. So wurde es gemacht und sein "68 Comeback Special" wurde zum gigantischen Erfolg. Elvis war wieder "oben auf" und seine Platten erreichten wieder Platin Status. Ein Nummer 1 Hit jagte den anderen. Doch die Scheidung von Priscilla und der Tod seiner Mutter Gladys setzten ihm wahnsinnig zu, so konnte er sich auch nie von Alkohol, Drogen und Tabletten trennen. Er flog regelmäßig nach Hawaii zu seinem Arzt und bestach ihn mit viel Geld, so das dieser Elvis jede Art von Tabletten und Drogen besorgte, wieder in unglaublichen Mengen. Elvis nahm Tabletten zum aufstehen, dann wieder zum einschlafen. Er machte die Nacht zum Tag und umgekehrt. Bühnenshows konnte er nur noch mit starken Aufputschmitteln absolvieren, was zufolge hatte das er des öfteren Texthänger hatte. Voll in seinem Element war Elvis bei seinem gigantischen "Aloah from Hawaii via Satellit" das 1974 per Satellit in die ganze Welt übertragen wurde und von mehr als 1 Milliarde (!) Zuschauern gesehen wurde.

1977 starb Elvis Presley an Herzversagen. Ginger Alden, seine letzte Freundin, fand ihn am Boden liegend in seinem Badezimmer. Er wurde nur 42 Jahre alt.

 


Diether Krebs,geboren am 11. August 1947, starb am 05.Januar 2000 an einer schweren Lungenkrebs Erkrankung. Bekannt wurde er über Nacht als Schwiegersohn von Ekel Alfred in der Serie "ein Herz und eine Seele"- eine Rolle die er seiner Serienpartnerin Hildegard Krekel verdankte die ihn vorgeschlagen hatte. Riesige Erfolge feierte er auch in der Comedyreihe "Sketchup" neben Iris Berben und Beatrice Richter in den 80er Jahren. Viele Rollenangebote folgten, u.a. als "Tatort" Kommissar. Doch Anfang der 90-er Jahre der Schock für Krebs, Rollenangebote blieben aus, keiner wollte den Lebemann der gerne auch mal betrunken zum Set kam engagieren. Nach einem Steuerskandal zerriss ihn die Presse in der Luft, stellte den großartigen Schauspieler an den Pranger. Der sensible Schauspieler ertrank seinen Kummer in noch mehr Alkohol und rauchte Kette. Jahre später (2000) spielte Krebs im Kinofilm "Bang Boom Bang" seine letzte Rolle neben Martin Semmelrogge und Lindenstrassen "Benny Beimer" Christian Kahrmann. Während der Filmaufnahmen ging es Dieter Krebs immer schlechter. Die Premiere erlebte er dann nicht mehr...

(Text: Michael Lampe)


Sandy Dennis, *27.04.1937-02.03.1992 kannte man aus Filmen wie "Nie wieder New York" wo sie die gebeutelte Ehefrau vom hysterischen Jack Lemmon spielte. Glanzleistungen erbrachte die Tierliebhaberin auch neben Elizabeth Taylor und Richard Burton in "wer hat Angst vor Virginia Woolf?". Zudem spielte sie neben Cher in "Come back, Jimmy Dean". Ihre letzte Rolle absolvierte sie in Jodie Fosters Regie- Erstling "das Wunderkind Tate". Sandy Dennis starb 1992 an Krebs nach langem Leiden...

(Text: Michael Lampe)


Brad Renfro, 25.07.1982-15.01.2008 wurde bekannt in Filmen wie "der Klient" wo er neben Susan Sarandon und Tommy Lee Jones spielte. Brad Renfro starb mit nur 26 Jahren an einer Überdosis...

(Text: Michael Lampe)


Glenn Quinn, 28.05.1970-03.12.2002 war bekannt aus der Serie "Roseanne" wo er Becky´s (Sarah Chalke) trotteligen Ehemann "Mark Healy" verkörperte. 2002 fand man ihn in New York tot in seiner Wohnung am Boden liegend- Überdosis.

(Text: Michael Lampe)


River Phoenix, *23.08.1970-31.10.1993, bekannt aus Filmen wie "Stand by me" , "Outbreakers- die Lautlosen" wo er neben Dustin Hoffmann und Robert Redford spielte und vielen anderen Filmen. River Phoenix brach 1993 vor der Disco "Viper" in New York zusammen. Überdosis...Er wurde 23 Jahre alt. Sein Bruder Jaquin Phoenix ist mittlerweile auch ein bekannter Filmstar ("Walk the Line- the Johnny Cash Story")

(Text: Michael Lampe)


Robert "Rob" Knox, Darsteller aus den "Harry Potter" Filmen wurde bei einem Streit unter Jugendlichen erstochen weil er seinem Bruder zur Hilfe kommen wollte. Es ging um ein Handy. Robert wurde nur 18 Jahre alt.

(Text: Michael Lampe)


Janis Joplin *19.01. 1943-04.10.1970. Ikone der Woodstock Aera, Popsängerin. Janis Joplin ist zu vergleichen mit Amy Winehouse. Beide Sängerinnen hatten/ haben enorm viel Talent und richten/ richteten sich jedoch zu Grunde. Janis Joplin hatte ein schweres Alkohol und Drogenproblem und lebte(n) auf der Überholspur. Janis wurden ihre Drogen zum Verhängnis, sie starb am 04. Oktober 1970 während ihres Konzertes, wo sie auf der Bühne zusammenbrach. Verfilmt wurde ihr Leben in dem Kultfilm "The Rose" der die damals noch unbekannte Bette Midler über Nacht zum Star machte.

(Text: Michael Lampe)


Christopher Pettiet, *12.02.1976-12.04.2000 kennt man aus Filmen wie "Fast food family" wo er neben Kollegin Christina Appelgate ("eine schrecklich nette Familie") spielte. Außerdem war er in vielen Serien zu sehen wie "Sea Quest", "ein Hauch von Himmel", "Baywatch" u.s.w. Seine letzte Rolle hatte er in der Serie "für alle Fälle Amy" neben Amy Brenneman und "Cagney und Lacey" Star Tyne Daly. Er starb mit 24 Jahren an einer Überdosis.

(Text: Michael Lampe)


Guillaume Depardieu, 07.04.1971 - 13.10.2008 war der Sohn von Gerard Depardieu und Elisabeth Guignot. Guillaume stand das erste Mal mit drei Jahren vor der Kamera. Er wirkte in mehr als 40 Filmproduktionen mit. Nach einem schweren Motorradunfall wurde ihm das rechte Bein amputiert.  Zu seinem Vater Gerard hatte er ein schwieriges Verhältnis. 2003 beschimpfte Gerard seinen Sohn in einem Interview als "schwierig und unverbesserlich". Guillaume konterte mit "mein Vater ist ein Lügner und Betrüger!"  Guillaume hinterläßt eine Tochter. Auf den Tod seines Sohnes (Lungenentzündung wegen einer Infektion) angesprochen sagte Gerard Depardieu im Oktober 2008: "ich bin am Boden zerstört..."


Aaliyah, Sängerin. *16.01.1979-25.08.2001 war eine begabte Soul Sängerin und Schauspielerin. Eigentlich wollte sie 2001 auf den Bahamas einfach nur ein Video drehen zu ihrem neuen Song. Doch es kam zum Flugzeugabsturz... Sie starb an den Verletzungen. Aaliyah wurde nur 22 Jahre alt.

(Text: M.Lampe)


Melanie Thornton, *13.05.1967-24.11.2001. Auch Soul Sängerin Melanie Thornton starb (zufällig) im gleichen Jahr wie Aaliyah- und ebenfalls bei einem Flugzeugabsturz. Doch die in North Carolina geborene Sängerin bleibt schon alleine durch den Coca Cola Werbesong "a wondeful dream" in Erinnerung, der auch in diesem Jahr wieder sammt dem Cola Truck über den Bildschirm rattert...


Corey Haim, 23.12.1971-10.03.2010. Kinderstar Corey Haim starb mit nur 37 Jahren an einer Überdosis.

ANMERKUNG: WEITERE FOLGEN IN KÜRZE!